Die Katholische Kirche in Afrika
Die christlichen Kirchen haben sich in den letzten 150 Jahren hat allen Ländern südlich der Sahara ausgebreitet. Die katholische Kirche in Afrika ist eigenständig geworden und sucht das Evangelium in den Kulturen Afrikas zu verwurzeln. Informationen zur Entwicklung der Kirche in Afrika:
Regionale Bischofskonferenzen
Die nationalen Bischofkonferenzen sind in neun regionalen Einheiten zusammengeschlossen.
Kontintentale und Regionale Institutionen der Katholischen Kirche in Afrika
Die katholischen Bischöfe jedes Landes bilden eine nationale Bischofskonferenz. Die nationalen Bischofskonferenzen mehrerer Länder haben sich in regionalen Bischofskonferenzen zusammengeschlossen. In Afrika gibt es 10 solcher regionalen Bischofskonferenzen, die in SECAM auf kontinentaler Ebene zusammengeschlossen sind. In der folgenden Tabelle sind die Adressen und Mitgliedsländer der regionalen Assoziationen von Bischofskonferenzen aufgelistet.
Linkliste zu regionalen und nationalen Bischofskonferenzen weltweit:
E-mail Adressen der wichtigsten katholischen Institutionen:
SECAM(französisch SCEAM)Symposium of Episcopal Conferences of Africa and Madagascar. | Mitglieder: die 10 regionalen Konferenzen |
P.O. Box 9156, Accra - Airport, Ghana |
Regionen vonSECAM |
Mitgliedsländer |
Adresse |
ACEAC |
Ruanda, Burundi, Kongo-Brazzaville, Demokratische Republik Kongo (ehemaliges Zaire) |
B.P. 20511, KinshasaXv, CC12 |
ACERAC |
Kongo, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Kamerun, Äquatorial Guinea, Gabun |
B.P. 11840, Yaonde, Kamerun |
AECAWA |
Gambia, Ghana, Liberia, Nigeria, Sierra Leone |
P.O. Box 502, Monrovia, Liberia |
AHCE |
Ägypten and Orientalische Kirchen in Afrika |
B.P. 69, 11712 Palais de Koubbeh, Kairo, Ägypten |
AMECEA |
Eritrea, Äthiopien, Kenia, Malawi, Sudan, Uganda, Tansania, Sambia |
P.O. Box 21191, Nairobi, Kenia |
CERAO |
Burkina Faso, Benin, Elfenbeinküste, Mauretanien, Niger, Senegal, Togo, Cape Verde |
B.P. 470 Cidex l, Abidjan 06, Elfenbeinküste |
CERNA |
Algerien, Tunesien, Marokko, Libyen |
13 rue Khelifa-BoukhaIfa |
Angola, Botswana, Lesotho, Namibia, Mosambik, Süd Afrika, Swaziland, Simbabwe, Sao Tome & Principe |
P.O. Box E.H. 99, Emerald Hill, Harare, Simbabwe |
|
MADAGASCAR/ISLANDS |
Madagaskar, Seychellen, Mauritius, Komoren, Réunion |
B.P. 667, Antananarivo 101, Madagaskar |
CEDOI |
Seychellen |
Eveche de Port Louis |
Afrikanische Synode
Seit der Taufe des Kämmerers der 'Kandake' in der Apostelgeschichte hat sich die Kirche unter vielen Opfern und Rückschläge in ganz Afrika verbreitet. Die wichtigsten Daten und Ereignisse in Stichworten.
Afrikanische Synode 1994 / 2009
Schon in den ersten Jahrhunderten hat es in den Kirchen des nördlichen Afrika mehrere regionale Bischofssynoden gegeben. Beispiele sind mehere Synoden in Karthago und Alexandria in den Jahrhunderten, bevor der Islam Nordafrika überrollte. In diesen Bischofsversammlungen ging es vor allem um die Irrlehren der Zeit und pastorale Antworten. Die missionarische Arbeit im sub-saharischen Afrika im 19. und 20. Jahrhundert ließ in vielen Ländern starke einheimische Kirchen entstehen. Auf seinen zahlreichen Pastoralreisen nach Afrika konnte Papst Johannes Paul II sich von der Stärke und der Dynamik der lokalen Kirchen Afrikas überzeugen und sah die Zeit für eine kontinentale Bischofssynode gekommen. Im Rahmen der Bischofsynoden nach den 2. vatikanischen Konzil kamen Vertreter aller afrikanischen Bischofskonferenzen im Mai 1994 nach Rom, um gemeinsame über die Evangelisierung des Kontinents zu reflektieren. Es war das erste Mal in der Kirchengeschichte, dass die Kirchen des ganzen Kontinent gemeinsam über ihre pastoralen Ziele diskutieren konnten. 1995 brachte Johannes Paul II. das Schlussdokument "Die Kirche in Afrika" persönlich nach Afrika und forderte von Bischöfen, Priestern und Laien eine pastorale Umsetzung der Orientierungen der Synode.
Zwölf Jahre später, im Jahr 2006, kurz vor seinem Tod, berief Johnnes Paul II. eine zweite afrikanische Synode ein. Sie wurde in Rom vom 4.-25. Oktober 2009 abgehalten. Hier die wichtigsten Dokumente der Synode und einige Kommentare.
2. Bishofssynode für Afrika 2009
Wer ist eigentlich der Adressat? - Eine kritische Würdigung von Africae MunusWolfgang Schonecke analysiert das post-synodate Schreiben von Benedikt XVI in der Herderkorrespondenz Febr. 2012 |
P.W. Schonecke Wer ist der Adressat? |
Benedikt XVI. Africae Munus - Nachsynodales Apostolisches Schreibenveröffentlicht in Ouidah, Benin, 19.11.2011 |
Deutsch English Francais |
Paul Saa-Dade Ennim SMA -The African Synode - The African Reconciliation Project - The Role of Missionary InstitutesDer Artikel beschreibt die Bedeutung von Versöhnung in Afrika und die Rolle der Missionsorden im Versöhnungsprozess |
Paul Ennim Reconciliation - Role of Missionary Institutes |
Steh auf, Afrika! - Eine Bischofssynode gab ZeugnisEin Bericht über die 2. Afrikaynode von P. Wolfgang Schonecke inHerder KorrespondenzDezember 2009 |
P. W. Schonecke Steh auf Afrika! |
DIE BOTSCHAFT DER 2. AFRIKA SYNODEAm Ende der Synode veröffentlichten die Bischöfe eine Botschaft an die Christen in Afrika, in der die wichtigsten Ergebnisse der Synode in einfacher Sprache dargelegt werden. |
The Synod message (English) (French) |
DIE 57 PROPOSITIONEN DER 2. AFRIKA SYNODEAm Ende der Synode überreichten die Bischöfe am Papst 57 Vorschläge, um die Arbeit der Kirche in Afrika für Versöhnung, Gerechtigkeit und Frieden zu stärken. |
Final Propositions (English) (French) |
Das Arbeitspapier (Instrumentum Laboris)Im Instrumentum Laboris sind die Antworten der Lokalkirchen Afrika auf den Fragenkatalog der Lineanmenta zusammengefasst. Es dient als Diskussionsgrundlage für die Synode. |
Instrumentum Laboris (Arbeitspapier) |
Die Lineamenta für die 2. Afrikasynode 2009Das Thema der 2. 'Außergewöhnlichen Versammlung der Bischöfe Afrikas' ist "Gerechtigkeit und Frieden". In einer Situation, die von Bürgerkriegen und sozialer Gewalt, von wirtschaftlicher Ungerechtigkeit und Ausbeutung gekennzeichnet ist, wollen die Bischöfe über die Beitrag der Kirche zu sozialer Gerechtigkeit und nachhaltigem Frieden nachdenken. Das Thema der Synode lautet: |
Lineamenta der 2. Afrikasynode (English) |
Fakten und Zahlen - Radio VatikanRadio Vatikan über die Teilnehmer und Prozedur der Synode |
Fakten und Zahlen |
Erklärung der Amecea DelegationDie ostafrikanischen Bischöfe der AMECEA Region haben sich gemeinsam auf die Synode vorbereitet und ihre Analysen und Vorschläge in einem Dokument zusammengefasst |
Declaration of the Amecea Delegates |
Reconciliation: Challenge for Religious in Afrika, Sr. Tereza OkureDie Ordensfrau aus Nigeria reflektiert über die Herausforderung des Synodenthema für Ordensleute in Afrika. |
Reconciliation: A challenge for Religious in Africa |
Is the Synod relevant to Zambia?, Pete Henriot SJZambia is a country that has not experience major conflicts. Is the theme of reconciliation relevant to its people? |
Synod relevant to Zambia? |
The African Synod - An Ecumenical Interfaith PerspectiveDrei Arbeitspapiere der Ökumene Kommission, um christliche Basisgemeinschaften anzuregen, die Themen der kommenden Synode zu reflektieren und zu diskutieren: |
The African Synod - an Ecumenical Perspective |
John Bonaventure Kwofie cppsAuf einer Versammlung des Afrika-Europe Faith and Justice Networks (AEFJN) präsentierte P. John Kwofie die wesentlichen Themen, die vom Arbeitspapier (Lineamenta) angesprochen werden. (Englische Version) |
Presenting the Lineamenta (English) |
(Französische Version) | (Francais) |
Karl H. Neufeld SJZweite Afrika-Synode, ein Artikel in "Stimmen der Zeit" über das Buch verschiedener afrikanischer Theologen: "D'un synode africain à l'autre, Recéption synodale et perspectives d'avenir: Église et société en Afrique. (Paris: Karthala 2007) |
Zweite Afrika-Synode (Deutsch) |
Pierre Lefevre cicmPreparing the Synod of Bishops for AfricaDer Scheutistenmissionar weist auf die Mängel der Lineamenta hin. |
Preparing the Synod (English) |
Fr. Michael Perry OFMDas Papier für die AMECEA - Plenary Juni 2008 spricht über die biblischen und spirituellen Grundlagen für Versöhnung. |
Reconciliation through Justice and Peace |
Fr. Miniva Chibuye SJDas Papier für die AMECEA Vollversammlung Juni 2008 analysiert die Situation und die Ursachen von Armut in Ost-Afrika. |
Poverty and Justice in the AMECEA countries |
1. Bischofssynode für Afrika 1994
"Ecclesia in Afrika - Die Kirche in Afrika"
|
|
Homelie von Papst Johannes Paul II bei der Eröffnung der Afrikasynode 1994Die Eröffnung der Afrikanischen Synode in Rom am 10. April 1994 mit afrikanischen Trommeln und Tänzen war ein einmaliges Ereignisse. Die Predigt des Papstes würdigt die Geschichte der Kirche in Afrika und spricht die Probleme des Kontinents an. |
Homelie: Papst Johannes Paul II zur Eröffnung der Synode (English) |
Kurze Kirchengeschichte
1994 kamen zum ersten Mal Bischöfe aus Ländern Afrika zu einer gemeinsamen Synode über Evangelierung zusammen. 2009 fand die zweite Synodestatt. Dazu einige wichtige Dokumente.
Kurze Geschichte der Kirche in Afrika
Über den Beginn des Christentums in Afrika wird bereits in der Bibel mit der Taufe des Hofbeamten der "Kandake" berichtet. Die Afrikanische Synode von 1994 war die Krönung einer langen und oft schwierigen Ausbreitung des Evangeliums über die Jahrhunderte. Dabei lassen sich drei große Epochen unterscheiden:
- Die Kirche Nordafrikas in der Antike
- Die Missionierung unter dem portugiesischem Kolonialreich (1500-1800)
- Das Wachsen der Kirche in der Moderne (seit 1800)
Die Tabelle gibt eine Übersicht über einige der wichtigen Daten in der Geschichte des Christentums in Afrika. Als Quelle diente das Buch von John Baur, Christus kommt nach Afrika - 2000 Jahre Christentum auf dem schwarzen Kontinent.